Arthrose bei Hund und Katze

Ebenso wie bei uns Menschen ist auch die Gelenkserkrankung Arthrose beim Hund und Katze schmerzvoll und sehr einschränkend im Bewegungsablauf. Arthrose belastet das Leben, schränkt die Beweglichkeit und somit auch die Aktivität von unseren Vierbeinern ein.

Die Arthrose ist eine degenerative, nicht entzündliche Gelenkserkrankung mit Veränderung des Gelenkknorpels und dem darunter liegenden Knochen und ggf. der Gelenkkapsel. Die Arthrose ist eine der häufigsten Ursachen für Lahmheit bei erwachsenen und älteren Tieren. Sie kann jedoch auch bei jungen Tieren auftreten, welche durch falsche Fütterung zu schnell gewachsen sind.

Eine chronische Arthritis (Gelenksentzündung) kann zu Arthrose führen. Ebenso kann aus einer Arthrose eine Arthritis entstehen. Beide Erkrankungen können auch gleichzeitig im Gelenk vorliegen.

Die Ursache einer Arthrose ist immer eine Fehlstellung im Gelenk, welche durch eine andere Erkrankung z.B. HD oder fehlerhaft verwachsene Frakturen oder altersbedingt entsteht.

Wie äußert sich Arthrose bei meinem Hund?

Da der Krankheitsverlauf bei Arthrose schleichend verläuft, ist es wichtig die Gelenkserkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Folgende Symptome können ein Anzeichen für eine Arthrose beim Hund liefern:

• Das betroffene Gelenk ist sichtbar angeschwollen
  • Probleme beim Aufstehen und Hinlegen
  • Der Hund beißt sich an der schmerzenden Stelle
  • Der Bewegungsdrang des Hundes lässt nach
  • Freude an Spaziergängen lässt nach
  • Treppensteigen oder ins Auto springen wird mühsamer
  • Der Hund wechselt öfter die Liegeposition, um schmerzende Gelenke zu entlasten
  • Bei Berührungen der betroffenen Gelenke reagiert der Hund empfindlich
  • Der Hund ist weniger aktiv beim Spielen als sonst
  • Der Hund ist häufiger auf der Suche nach warmen und weichen Untergründen

Wie äußert sich Arthrose bei meiner Katze?

Um einen klinischen Befund erstellen zu können erstellt Ihr Tierarzt eine Röntgenaufnahme.

Wie bei uns Menschen ist die Arthrose nicht heilbar. Dennoch kann man die Erkrankung behandeln und so das Fortschreiten aufhalten, vermindern bzw. verzögern.

Die Physiotherapie für den Hund ist eine sehr erfolgsversprechende Behandlungsmethode bei Arthrose. In erster Linie benötigen Arthrose-Patienten BEWEGUNG, BEWEGUNG, BEGWUNG. Mit Hilfe von aktiven & passiven Bewegungsübungen und gezielten Bewegungen der Gelenke, stärkt die Physiotherapie die Muskulatur und erweitert und erhält den Bewegungsradius der Gelenke.