Ihr Hund lahmt, humpelt oder hinkt?

Aber Sie finden einfach nicht den Grund dafür? Jeder kennt diese Problematik. Es gibt unzählige Gründe, warum der Hund plötzlich lahmt. Manche sind sicherlich problematischer als andere, aber grundsätzlich kompensiert der Hund durch die Schonhaltung immer eine Problematik des Bewegungsapparates. Leider können sich unsere Vierbeiner verbal nicht mitteilen. Eine Lahmheit, Humpeln oder Hinken ist jedoch eine wichtige Botschaft unseres Hundes, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Grundsätzlich lassen sich Lahmheiten in drei verschiedene Stufen einteilen: gering-, mittel- und hochgradige Lahmheit. Zudem wird zwischen folgende Arten von Lahmheit unterschieden: Stützbeinlahmheit, Hangbeinlahmheit und Mischbeinlahmheit.

Ziel der Physiotherapie ist es den Vierbeiner möglichst schnell aus seiner Schonhaltung zu holen, seine Schmerzen zu lindern und ihm wieder mehr Lebensqualität zu schenken. Mit Hilfe von Lahmheitsuntersuchungen gehen wir der Ursache auf den Grund und suchen nach dem Ursprung für die Schonhaltung des Tieres.