Spondylose

Die Spondylose ist eine degenerative und chronische Erkrankung der Wirbelsäule. Sie entsteht aufgrund von übermäßigem Verschleiß, welches eine Veränderung der Wirbelsäule durch Verknöcherungen hervorruft. Diese Verknöcherungen nennen sich “Spondylophyten“. Sie sind kleine Brücken oder Schnäbel, die sich an den Wirbelkörpern bilden und diese miteinander verbinden. Die Bildung dieser Brücken entsteht als Reparaturversuch des Körpers, um der Wirbelsäule wieder die nötige Stabilität zu geben und die Bandscheiben zu entlasten. Hierbei können auch umliegenden Nerven unter Druck geraten, wodurch Schmerzen und auch Lähmungen hervorgerufen werden können. Grundsätzlich kann Spondylose überall an der Wirbelsäule entstehen, jedoch sind meistens Bereiche mit erhöhter Belastung betroffen.  Je nach Ausprägung der Erkrankung, kommt es zu einer Einschränkung der Mobilität des Hundes. Die Spondylose verläuft bei jedem Hund anders und kann in Wachstumsschübe geteilt werden. Diese Phasen verlaufen in Zeitraum und Stärke bei jedem Hund unterschiedlich. Die meistbetroffenen Rassen dieser Erkrankung sind Boxer, Schäferhund und Dackel.

Wie äußert sich Spondylose bei meinem Hund?

• Steifer Rücken mit Rückenschmerzen
  • Berührungsempfindlichkeit am Rücken
  • Probleme beim Aufstehen und Hinlegen
  • Verändertes Gangbild
  • Schleifen der Krallen
  • Neurologische Ausfälle oder Lähmungen
  • Rüden urinieren wieder auf allen Vieren
  • Harnträufeln

Mit Hilfe eines Röntgenbildes wird die Erkrankung sowie der Schweregrad von Ihrem Tierarzt diagnostiziert. Im Vordergrund steht die Behandlung der Schmerzen und die Wiederherstellung der Beweglichkeit. Zudem werden Verspannungen gelöst, um die Schonhaltung abzubauen und weitere Erkrankungen zu vermeiden. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit kann durch unterschiedliche Therapien unterstützt werden. Zum Einsatz kommen unter anderem Manuelle Therapien, Laserbehandlung und Elektrotherapie.