Lasertherapie

Wie gut und wie schnell eine Lasertherapie zur Genesung des Tieres beiträgt, hängt oft von der Güteklasse des Lasers ab. Wir arbeiten mit dem leistungsstarken Therapielaser der Klasse 4 von Theravet.

Der Theravet Therapie Laser ist ein leistungsstarker Diodenlaser. Mit einer heilungsinduzierender Wellenlänge erzielt er eine wesentlich höhere Eindringtiefe im Vergleich zu Softlasern (LLLT Geräten).

Was bedeutet Lasertherapie und wie funktioniert sie?

Die Lasertherapie wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen als sehr effektive Therapieform eingesetzt. Sie kann auch in Verbindung mit konventionellen Behandlungen, wie z.B. einer manuelle Therapie durchgeführt werden. Bei einer Laserbehandlung wird ein fokussierter Lichtstrahl verwendet, der tief in das Gewebe eindringen kann und eine Kette von chemischen Reaktionen fördert.

Das Prinzip der Therapie liegt in der Photonenabsorption der Zelle und die resultierende Energieweitergabe durch Photobiostimulation.

Die Lasertherapie wird vor allem zur Schmerzlinderung eingesetzt, indem Endorphine durch die Laserbestrahlung freigesetzt werden. Das sorgt dafür, dass Wunden schneller heilen können.

Die Behandlungszeit beträgt in der Regel 5-30 Minuten für jede Sitzung. Empfohlen werden mehrere aufeinanderfolgende Sitzungen, bis sich der Zustand des Tieres deutlich verbessert hat.

Welche Arten von Erkrankungen können mit der Lasertherapie behandelt werden?

Eine Vielzahl an Beschwerden kann effektiv behandelt werden, wie zum Beispiel:

Muskelverletzungen, Verletzungen und Entzündungen der Bänder und Sehnen, Arthritis / Arthrose, Muskelschwund, offene Wunden und Geschwüre, Frakturen, Narben.

Die Lasertherapie sorgt durch Vasodilatation (Öffnung der Blutgefäße) für eine Mehrdurchblutung im Gewebe. Die Mehrdurchblutung fördert die Wundheilung und zusätzlich wird das das drainierende Lymphsystem aktiviert.

Durch die Verringerung der Schwellung erreichen wir eine Schmerzreduktion und die Wiederherstellung der Körperfunktion. Mit dem Laser können auch Nervenzellen stimuliert werden, die eine Übertragung schmerzhafter Signale an das Gehirn blockieren (siehe Gate-Control-Theorie). Dadurch kann die Empfindlichkeit des Nervs verringert werden.

Wird die Weiterleitung der Schmerzsignale an das Gehirn unterbrochen, nimmt auch die Schwellung und Entzündung im betroffenen Gewebe ab.

Wie bereits erwähnt werden durch die Lasertherapie Endorphine auf natürliche Weise produziert und können so den Schmerzen des Tieres entgegenwirken.

Regeneration nach Verletzungen oder Operationen durch die Lasertherapie

Die Lasertherapie wirkt durchblutungsfördernd und erhöht damit auch den Zellstoffwechsel. Die Heilung kann deutlich beschleunigt werden, da die Laserbehandlungen direkt auf die betroffenen oder verletzten Bereiche tief einwirken kann. Schon nach der ersten Behandlung kann die Lebensqualität des Tieres deutlich verbessert werden.

Da die Lasertherapie im Gegensatz zur Ultraschall- und Elektrotherapie kontaktlos möglich ist, kann sie auch auf frischen Wunden zur Beschleunigung der Wundheilung eingesetzt werden und erzielt hier sehr gute Ergebnisse.

Aber auch bei Muskel-, Bänder- und Sehnenverletzungen kann der Einsatz therapeutischer Veterinärlaser die Heilung beschleunigen, die Mobilität verbessern und allgemein die Lebensqualität des Tieres verbessern.

Ist eine Laserbehandlung schmerzhaft oder unbequem für das Tier?

Die Laserbehandlung ist absolut schmerzfrei und aufgrund der Wärmeentwicklung sehr beruhigend. Während der Laseranwendung spürt das Tier eine beruhigende Wärme oder ein leichtes Kribbeln.

Viele unserer Patienten können sich während der Lasertherapie sehr gut entspannen. Die Angst und die Anspannung, die das Tier möglicherweise erleidet, nehmen rasch ab, wenn die Schmerzen durch die Behandlung nachlassen.

Wie viele Lasertherapie-Behandlungen benötigt mein Tier?

Es kommt ganz auf die Art der Erkrankung/Verletzung, die behandelt werden soll und ob es sich um ein akutes oder chronisches Problem handelt. Bei den meisten Problemen wird eine Laserbehandlung 2-3x wöchentlich erfolgen, über einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Danach kann die Häufigkeit auf 1-2 Anwendungen pro Woche reduziert werden.

Sollte das Tier unter ganz akuten, schmerzhaften Zuständen leiden, kann die Lasertherapie 3-5 Tage hintereinander täglich erfolgen, bevor die Häufigkeit auf 2-3 Anwendungen pro Woche reduziert wird. Nach 2-3 Wochen reicht dann oft nur noch eine Laseranwendung bis zum Abklingen der Symptome.

Können Nebenwirkungen bei der Lasertherapie auftreten?

Bei Laserbehandlungen gibt es keine bekannten Nebenwirkungen. In der gesamten Veterinärbranche gilt die Lasertherapie als sicher und wirksam.

Medizinische Fälle

Mit dem Therapie Laser einen Bandscheibenvorfall behandeln. Hier ein Beispiel von Theravet.